Re-Start – Teamführung nach „Corona-Zeiten“ – zurück auf Los?

Mit zunehmender Dynamik sucht sich eine „neue Normalität“ ihren Weg in die Arbeitswelt. Erst vor ein paar Wochen musste ein neuer Arbeitsalltag erlernt, organisiert und funktionsfähig umgesetzt werden. Fast jeder Mitarbeiter war gefordert, diesen Change mitzugestalten und umzusetzen. In einer nie da gewesenen Härte und Geschwindigkeit mussten neue Wege gebahnt, beschritten und auch gemeistert werden.

Home-Office, Video-und Telefon-Konferenzen, Kurzarbeit, Home-schooling der Kinder, Social Distancing, mangelnde  Kontakte, schwankende Produktivitätserlebnisse, Unsicherheiten, Ängste – diese beruflichen und privaten Veränderungen waren für viele Menschen wie ein Orkan, der jeden Rahmen sprengte und ein emotionales Chaos auslöste.

Mit diesen sehr persönlichen Erlebniswelten kehren nun Ihre Mitarbeiter zurück. Vielleicht jedoch arbeitet ein Teil des Teams noch im Home-Office. Dieser Prozess des „Wieder-Ankommens“ oder der „Neuformation“ braucht eine hohe Aufmerksamkeit in der Führung Ihres Teams – ggfs. hybrides Führen. Es werden somit unterschiedlichste Emotionen „mitgebracht“, die ihren Raum brauchen um sich gruppendynamisch und systemisch wieder positiv aufzuladen.

Jetzt ist daher Ihre Führung gefragt. Laden Sie zu einem Meeting ein, welches folgende

Zielsetzungen verfolgt:

  1. Jeder Mitarbeiter kann authentisch in vertrauensvoller Teamatmosphäre seine Erlebniswelt einbringen
  2. Ein Team-Bewusstsein darüber entwickeln, welche Aspekte gut gelaufen sind
  3. Als Führungskraft die Leistungen des „Change“ würdigen
  4. Learnings sichtbar machen
  5. Kommunikationsregelwerk und sozialen Austausch organisieren

10 Führungsfragen als Checkliste zur Vorbereitung eines Auftakt-Meetings:

  1. Wie soll sich das Team in den kommenden 3-4 Wochen organisieren?
  2. Welche Hygienevorschriften/-regeln sollen eingehalten werden?
  3. Welche Regelkommunikation möchte ich beibehalten bzw. etablieren?
  4. Annahmen entwickeln: Mit welcher Haltung kommt die/der Mitarbeiter/in zurück ins Büro?
  5. Wie sollen Büropausen / Essenzeiten etc. unter den eingeschränkten Bedingungen aussehen?
  6. Was ist aus meiner Führungssicht in den vergangenen Wochen richtig gut gelaufen?
  7. Welche Mitarbeiter sind ggfs. noch im Home-Office?
  8. Wie wird der soziale Austausch gefördert – insbesondere mit den Mitarbeitern im Home-Office?
  9. Wie werden ggfs. neue Mitarbeiter mit Mitarbeitern im Home-Office in den sozialen Austausch gebracht?
  10. Welche positiven Botschaften kann ich als Führungskraft ins Team einbringen?

In unserem kostenlosen PDF-Download erhalten Sie einen Leitfaden für ein wichtiges Auftakt-Team-Meeting und wie Sie diesen wichtigen Prozess souverän gestalten. Dabei gilt es auch sich selbst als Führungskraft authentisch einzubringen...

Ihr Mark Willner


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    Mit zunehmender Dynamik sucht sich eine „neue Normalität“ ihren Weg in die Arbeitswelt. Erst vor ein paar Wochen musste ein neuer Arbeitsalltag erlernt, organisiert und funktionsfähig umgesetzt werden. Fast jeder Mitarbeiter war gefordert, diesen Change mitzugestalten und umzusetzen. In einer nie da gewesenen Härte und Geschwindigkeit mussten neue Wege gebahnt, beschritten und auch gemeistert werden.

    Home-Office, Video-und Telefon-Konferenzen, Kurzarbeit, Home-schooling der Kinder, Social Distancing, mangelnde  Kontakte, schwankende Produktivitätserlebnisse, Unsicherheiten, Ängste – diese beruflichen und privaten Veränderungen waren für viele Menschen wie ein Orkan, der jeden Rahmen sprengte und ein emotionales Chaos auslöste.

    Mit diesen sehr persönlichen Erlebniswelten kehren nun Ihre Mitarbeiter zurück. Vielleicht jedoch arbeitet ein Teil des Teams noch im Home-Office. Dieser Prozess des „Wieder-Ankommens“ oder der „Neuformation“ braucht eine hohe Aufmerksamkeit in der Führung Ihres Teams – ggfs. hybrides Führen. Es werden somit unterschiedlichste Emotionen „mitgebracht“, die ihren Raum brauchen um sich gruppendynamisch und systemisch wieder positiv aufzuladen.

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    Zielsetzungen verfolgt:

    1. Jeder Mitarbeiter kann authentisch in vertrauensvoller Teamatmosphäre seine Erlebniswelt einbringen
    2. Ein Team-Bewusstsein darüber entwickeln, welche Aspekte gut gelaufen sind
    3. Als Führungskraft die Leistungen des „Change“ würdigen
    4. Learnings sichtbar machen
    5. Kommunikationsregelwerk und sozialen Austausch organisieren

    10 Führungsfragen als Checkliste zur Vorbereitung eines Auftakt-Meetings:

    1. Wie soll sich das Team in den kommenden 3-4 Wochen organisieren?
    2. Welche Hygienevorschriften/-regeln sollen eingehalten werden?
    3. Welche Regelkommunikation möchte ich beibehalten bzw. etablieren?
    4. Annahmen entwickeln: Mit welcher Haltung kommt die/der Mitarbeiter/in zurück ins Büro?
    5. Wie sollen Büropausen / Essenzeiten etc. unter den eingeschränkten Bedingungen aussehen?
    6. Was ist aus meiner Führungssicht in den vergangenen Wochen richtig gut gelaufen?
    7. Welche Mitarbeiter sind ggfs. noch im Home-Office?
    8. Wie wird der soziale Austausch gefördert – insbesondere mit den Mitarbeitern im Home-Office?
    9. Wie werden ggfs. neue Mitarbeiter mit Mitarbeitern im Home-Office in den sozialen Austausch gebracht?
    10. Welche positiven Botschaften kann ich als Führungskraft ins Team einbringen?

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